Fotografie #2

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unter Dampf

Soeben auf dieses Foto gestoßen.
Vor vielleicht zwei Jahren beim Ausflug
mit der Schmalspurbahn aufgenommen.
Eines solcher Bilder, die ich ganz ausversehen mache,
ohne richtig hinzusehen.
Wo ich nicht 10 Minuten in krüppeliger Pose
Perspektive, Licht und Fokus optimiere…
Und das Bild bei der späteren Durchsicht doch lösche^^
Manchmal sind solche aus der Lameng geschossenen
Schnappschüsse einfach die besten,
kennt ihr sicher auch, oder?^^

9 Gedanken zu “Fotografie #2

  1. Weiß genau, wovon du redest.
    Das Ding bei komplizierten geplanten Fotos ist halt auch, dass man im Vornherein Erwartungen daran hat, und wenn man die nicht erreicht, ist man schnell enttäuscht.
    Mit Schnappschüssen wie diesem (gefällt mir übrigens!) rechnet man nicht, deswegen umso schöner wenn sie gut sind.

    Like

    1. Ja, genau dieses unerwartete ist es, was es aus macht😊
      Das Bild entstand wirklich im vorbei gehen^^
      Und danke 😊

      Like

  2. Nicht gestellte Fotos sind die authentischsten. Sie zeigen Dinge und Menschen, wie sie sind, nicht gebrochen durch subjektiv veranlasste „Optimierungsversuche“.
    Dabei habe ich nichts gegen Fotos, auf denen beispielsweise Menschen versuchen, sich in einem bestimmten Licht zu zeigen. Das gelungen zu können ist eine Meisterschaft, hat etwas Künstlerisches. Und fördert ja auch Besonderes, Schönes, Unerwartetes zutage. Aber das ist eben nur eine Seite von Fotografie, von Kunst überhaupt. Darin ist immer wieder auch und vor allem das ganz Ursprüngliche wichtig.
    Du hast das mit Deinem Foto schön eingefangen.
    Liebste Grüße an Dich, Luna! ❤

    Like

    1. Ja, beides hat sein gewisses Etwas… Das eine huldigt den Moment und seine flüchtigkeit, während so ein „gestelltes“ Bild das auch nochmal auf eine ganz eigene Art macht und oft nochmal eine ganz andere Wirkung hat. Beides schöne Künste 😊
      Und danke für das Kompliment 🙃
      Ich grüße dich zurück ❤️

      Like

  3. Oh, was für ein wunderschönes Foto!! 😀
    Und dann ist es auch noch ganz spontan entstanden! Da beneide ich dich sehr drum! xD Ich bin ab und an viel zu sehr Perfektionistin, als das ich sowas könnte, haha. (Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, vlt versuch ich das mal wieder öfter. ;))
    Hab noch einen schönen Tag. ❤

    Like

    1. Oh Wow danke😅
      Ja, ab und an sollte man sivh glaube ich ein bisschen dazu zwingen, ein Foto ganz ungezwungen zu machen 😉 ohne nachdenken, einfach irgendwie knipsen, tut manchmal einfach gut^^

      Gefällt 1 Person

      1. Bitte bitte, mir gefällts sehr gut! 🙂 Ich find auch den Kontrast echt super! Letztens hatte ich ein paar Fotos in Hüfthöhe gemacht, auch ohne zu fokussieren, aber so wirklich gut sind sie nicht geworden! 😅

        Like

      2. Haha ja, da werden ganz gewiss nicht alle ein glanzstück^^ in der Regel sind sie auch verwackelt bei mir, manchmal habe ich einfach nur Glück, wenn es interessant verwackelt ist ^^

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar